24. April 2024

Besichtigung der Müllverwertungsanlage Bonn Besichtigung der Müllverwertungsanlage Bonn GmbH

Am vergangenen Freitag, den 19. April, hatten Studierende des AFECO-Programms im Rahmen ihres Kurses "Extended Methods of Empirical Research - Qualitative Methods" die Möglichkeit, die Bonner Müllverwertungsanlage zu erkunden.

Group picture
Group picture © Leonie Bach

Die 1992 gegründete Müllverwertungsanlage in Bonn ist als Teil der Stadtwerke Bonn für die Verwertung von Abfällen aus Bonn und Umgebung zuständig, die nicht mehr für das Recycling geeignet sind. Diese Abfälle setzen sich zu 2/3 aus privaten Restabfällen und 1/3 aus Gewerbeabfällen zusammen.

Während der aufschlussreichen Exkursion erhielten die Studierenden aus erster Hand einen Einblick in den Prozess, bei dem Müll in Energie umgewandelt wird. Bei der Verbrennung entsteht Dampf, der in das nahe gelegene Heizkraftwerk der Stadtwerke Bonn geleitet wird, wo er in Strom und Fernwärme umgewandelt wird.

Zu den zukünftigen Projekten gehört die Entwicklung einer neuen Müllverwertungsanlage in Bonn, die mit modernen Maschinen und innovativen Technologien ausgestattet sein wird.

Wir bedanken uns herzlich bei der Müllverwertungsanlage Bonn GmbH für die spannende Führung.

Students at MVA
Students at MVA © Tania Canevaro