12. Oktober 2023

AFECO-Studierende erleben Forstwirtschaft AFECO-Studierende erleben Forstwirtschaft

Im Rahmen der Exkursion konnten unsere AFECO-Student*innen die Rolle eines Försters bzw. einer Försterin übernehmen und mussten entscheiden, ob bestimmte Bäume im Wald verbleiben oder aus wirtschaftlichen Gründen gefällt werden sollten.

AFECO-Studierende erleben Forstwirtschaft
AFECO-Studierende erleben Forstwirtschaft - Mithilfe der Tablets konnten die Student*innen spezifische Informationen zu jedem Baum erhalten. © Uni Bonn

Während der AFECO-Exkursionswoche besuchten 24 AFECO-Studierende des Jahrgangs 2023 den Kottenforst, einen Wald in der Nähe von Bonn. Vier Förster*innen vom Forstamt "Wald und Holz NRW" erklärten den Studierenden den Zweck des Waldes und die Aufgaben eines Försters bzw. einer Försterin.

Zusammen mit den Förster*innen wanderten die Studierenden zu einem bestimmten Bereich im Kottenforst, der ein Marteloskop repräsentiert. Ein Marteloskop ist ein Übungsgebiet für forstliche Übungen, in dem alle Bäume kartiert werden. Mithilfe von Tablets können Informationen wie CO2-Speicher, Höhe, Durchmesser, wirtschaftlicher und ökologischer Wert ermittelt werden. Die Anwendung auf den Tablets wurde in Zusammenarbeit mit dem European Forest Institute entwickelt.

Nach einer Einführung in die Anwendung, erhielten die Student*innen die hypothetische Aufgabe, Bäume zu fällen, die gemeinsam eine bestimmte Menge CO2 speichern, unter gleichzeitiger Maximierung des Habitatwerts der verbleibenden Bäume und des ökonomischen Werts der entfernten Bäume. In Gruppen gingen die Studierenden durch das Marteloskop und inspizierten die jeweiligen Bäume, die zu einer von drei Baumarten gehörten: Traubeneiche, Hainbuche oder Rotbuche. Mithilfe der Tablets konnten die Student*innen spezifische Informationen zu jedem Baum erhalten.