05. Juni 2023

AFECO Student*innen auf einer Exkursion nach Norddeutschland Studierende auf einer Exkursion nach Norddeutschland

Unsere AFECO Student*innen kamen in den Genuss einer aufregenden Woche mit inspirierenden Diskussionen und gutem Wetter!

Wattwanderung  in Friedrichskoog
Wattwanderung in Friedrichskoog © Janine Macht

Während der Pfingstwoche konnten unsere Student*innen praktische Einblicke in die gesamte Wertschöpfungskette der Agrar- und Ernährungswissenschaft gewinnen – von der Tierhaltung über die Lebensmittelproduktion bis hin zu Handel, Märkten und Marketing.
Beginnend mit dem Besuch einer Schweine- und Geflügelfarm lernten die Student*innen die Möglichkeiten und Herausforderungen der heutigen Tierhaltung kennen und führten viele fruchtbare Diskussionen über Nachhaltigkeit und Tierschutz. Außerdem konnten wir die Produktion von Landmaschinen wie z. B. Kartoffelerntemaschinen bei der Firma GRIMME erleben, wo wir eine wunderbare Führung hatten und gerne noch länger geblieben wären. Ein besonderes Erlebnis war auch der Besuch des Großmarktes in Hamburg, wo wir recht früh aufstehen mussten, um die komplexen Handelsabläufe von Blumen, Obst und Gemüse kennenzulernen. Für Studierende, die gerne in der Forschung bleiben wollen, war das Forschungsinstitut The German Institute for Global and Area Studies (GIGA)  sehr interessant - auch hier wurden lebhafte Diskussionen geführt. Bei den Lebensmittelunternehmen Zum Dorfkrug und Allos bekamen wir nicht nur spannende Führungen durch die Produktionsstätten, sondern konnten auch eine Reihe von köstlichen Lebensmitteln wie Pudding, Müsli und Aufstriche probieren.
Schließlich konnten unsere internationalen Student*innen das Naturschutzgebiet Wattenmeer kennenlernen, wo wir eine Wattwanderung unter der Leitung der Schutzstation Wattenmeer in Friedrichskoog machten. Das war für alle ein besonderes und spaßiges Erlebnis! Abends konnten die Studierenden die schöne Stadt Hamburg erkunden und den beeindruckenden Hamburger Hafen besichtigen.