10. Juni 2023

AFEPA trifft AFECO: Exkursion zu einem Bioland-Betrieb in Much Exkursion zu einem Bioland-Betrieb

Eine Gruppe von AFEPA und AFECO Studierenden trifft sich bei einem Bioland-Betrieb in Much.

Exkursion zu einem Bioland-Betrieb in Much
Exkursion zu einem Bioland-Betrieb in Much © Nicolas Gerber

Am 10.06.2023 besuchte eine Gruppe von AFEPA und AFECO Student*innen Herr Toelkes, der einen zertifizierten Bioland-Betrieb in Much leitet.
Herr Toelkes sprach mit den Student*innen über seinen Weg in den ökologischen Landbau und über die Wahl seines Zertifizierungssystems - letzteres wird stark von seinen Kund*innen beeinflusst. Obwohl er mit dem Bioland-Siegel und dessen Anforderungen sehr zufrieden ist, hat das strategische Marketing der Verarbeitungs- oder Einzelhandelsunternehmen, an die er verkauft, diese Wahl diktiert.

Herr Toelkes ist seit vielen Jahren ehrenamtlicher Bioland-Unterstützer, u.a. mit seiner Milchproduktion und seinem Rapsanbau. Er erläuterte auch, wie Pachtverträge funktionieren und inwieweit landwirtschaftliche Betriebe von Landbesitzer*innen, eingeschränkt werden können. Letztere können nämlich die Art und Weise, wie das gepachtete Land genutzt werden darf, bestimmen. So müssen manchmal Praktiken, Produktionssystem, Fruchtfolge usw. mit dem Landbesitzer*innen abgestimmt werden. Für die teilnehmenden Student*innen war dies ein informativer Tag in der Sonne, und für einige war es die erste Erfahrung in einem Biobetrieb.