10. Juni 2023

AFEPA trifft AFECO: Exkursion zu einem Bioland-Betrieb in Much Exkursion zu einem Bioland-Betrieb

Eine Gruppe von AFEPA und AFECO Studierenden trifft sich bei einem Bioland-Betrieb in Much.

Exkursion zu einem Bioland-Betrieb in Much
Exkursion zu einem Bioland-Betrieb in Much © Nicolas Gerber
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Am 10.06.2023 besuchte eine Gruppe von AFEPA und AFECO Student*innen Herr Toelkes, der einen zertifizierten Bioland-Betrieb in Much leitet.
Herr Toelkes sprach mit den Student*innen über seinen Weg in den ökologischen Landbau und über die Wahl seines Zertifizierungssystems - letzteres wird stark von seinen Kund*innen beeinflusst. Obwohl er mit dem Bioland-Siegel und dessen Anforderungen sehr zufrieden ist, hat das strategische Marketing der Verarbeitungs- oder Einzelhandelsunternehmen, an die er verkauft, diese Wahl diktiert.

Herr Toelkes ist seit vielen Jahren ehrenamtlicher Bioland-Unterstützer, u.a. mit seiner Milchproduktion und seinem Rapsanbau. Er erläuterte auch, wie Pachtverträge funktionieren und inwieweit landwirtschaftliche Betriebe von Landbesitzer*innen, eingeschränkt werden können. Letztere können nämlich die Art und Weise, wie das gepachtete Land genutzt werden darf, bestimmen. So müssen manchmal Praktiken, Produktionssystem, Fruchtfolge usw. mit dem Landbesitzer*innen abgestimmt werden. Für die teilnehmenden Student*innen war dies ein informativer Tag in der Sonne, und für einige war es die erste Erfahrung in einem Biobetrieb.

Wird geladen